Über uns

Tagesablauf

Unser Tag im Kindergarten beginnt um 7.30 Uhr. Die Kinder haben Zeit anzukommen und Gelegenheit zum Freispiel bis zum Morgenkreis.

Der täglich stattfindende Morgenkreis startet pünktlich um 8.30 Uhr. Das Ritual gibt den Kindern Sicherheit und dient darüber hinaus zur Förderung von Basis- und Sozialkompetenzen. Er gibt den Kindern die Möglichkeit zur Partizipation und Mitgestaltung des Gruppenalltags.

Nach dem Morgenkreis beginnt die gleitende Frühstückszeit. Die Kinder können in einem vorgegebenen zeitlichen Rahmen (9.00 Uhr bis 10.30) bestimmen wann sie frühstücken, mit wem und an welchem Tisch sie sitzen möchten. Zum Frühstück werden Getränke wie Wasser, Saftschorle, Tee oder Milch gereicht. Die gesunde Brotzeit selbst bringen die Kinder von zu Hause mit.

Danach werden gezielte Angebote gemacht, es werden Projekte durchgeführt oder die Kinder haben Zeit für freies Spielen.

Um 12.30 Uhr beginnt die Abholzeit der nicht zum Essen angemeldeten Kinder. Diese endet dann um 13.00 Uhr.

Für alle anderen gibt es täglich ein warmes Mittagessen, das dann gemeinsam eingenommen wird.

Nach dem Mittagessen folgt eine Ruhezeit. Hier können die Kinder sich ausruhen indem sie sich hinlegen, eine CD hören, Bücher anschauen, puzzeln oder malen.

Ab ca. 14 Uhr gehen wir bei fast jedem Wetter in unsern schönen Garten. Der Garten bietet die Möglichkeit für Freispiel, Angebote und Projekte aber auch genügend Platz zu toben. Die Kinder können ab diesem Zeitpunkt abgeholt werden.

Kreativität

Durch gemeinsame Aktivitäten, Projekte oder durch die eigene Ideen und Fantasie der Kinder entstehen  einzigartige Meisterwerke.

Die Interessen, Fähigkeiten, Einfallsreichtum und Schöpfergeist der Kinder ist nahezu grenzenlos. Den passenden Zeitpunkt und Raum zu schaffen ist Aufgabe der pädagogischen Fachkräfte in unserer Einrichtung.

Es ist nicht nur Teil des bayerischen Betreuungs- und Erziehungsplanes, sondern unser Verständnis von pädagogischer Arbeit.

Räumlichkeiten

Wir verfügen über:

  • 2 Gruppenräume mit integrierter Küchenzeile in Kinderhöhe
  • 2 zusätzliche Spielräume
  • 1 Mehrzweckraum (Vorschule und Essen)
  • 1 Bewegungsraum
  • Toilettenraum mit Waschbecken
  • 1 geräumiger Flur mit Garderoben und Spielmöglichkeiten
  • Großer Garten mit Traktor und Anhänger, zwei Holzpferden, Mini-Hochseilgarten, Mehrfachgerät mit Rutsche, Kletterwand, Schaukeln und einer Matschanlage.

Unsere Räume sind mit kindgerechten Naturholzmöbeln ausgestattet. Bei Spielwaren legen wir sehr großen Wert auf

  • ökologisch, natürliche hergestellten und verwendete Materialien
  • Nachhaltig produzierte Spielzeuge
  • Langlebigkeit

Unser Kindergarten liegt idyllisch eingebettet zwischen Pferdekoppel, grünen Wiesen und Wäldern. Er bietet den Kindern vielfältige Aktions- und Erlebnismöglichkeiten. Terrassen, von den Gruppenzimmern erreichbar, ergänzen das Angebot.

Inklusion

„Inklusion ist nicht nur eine gute Idee, sondern ein Menschenrecht. Inklusion bedeutet, dass kein Mensch ausgeschlossen, ausgegrenzt oder an den Rand gedrängt werden darf. Als Menschenrecht ist Inklusion unmittelbar verknüpft mit den Ansprüchen auf Freiheit, Gleichheit und Solidarität. Damit ist Inklusion sowohl ein eigenständiges Recht, als auch ein wichtiges Prinzip, ohne dessen Anwendung die Durchsetzung der Menschrechte unvollständig bleibt“.

https://www.cornelsen.de/empfehlungen/inklusion/ratgeber/was-ist-inklusion#

Jedes Kind hat ein Recht auf eine individuelle Entwicklung und Partizipation unabhängig von ethnischer-kultureller Zugehörigkeit, Gender, Hautfarbe, Religion oder Beeinträchtigung.

Inklusive Pädagogik

Die Vielfalt aller Menschen, die gleichen Rechte und Bedürfnisse, aber auch die individuellen Unterschiede werden in unserer Einrichtung wahrgenommen und berücksichtigt.

Jedes Kind ist in seiner Entwicklung – und Lebensphase individuell und benötig deshalb auch eine für ihn angepasste Begleitung und Unterstützung.

Die Diversität wertzuschätzen und anzuerkennen steht bei uns im Fokus bei unserer pädagogischen Arbeit, der Betreuung, Erziehung und Förderung der Kinder.

Spezielle Förderung

Vorschularbeit
Wir arbeiten täglich von 8.30 bis 9.30 Uhr mit den Vorschulkindern.
Mit psychomotorischen Übungen, einem Sprachförderprogramm und dem Zahlen- und Farbenland erleichtern wir den Kindern den Übergang vom Kindergarten zur Grundschule.

Morgenkreis
Im täglichen Morgenkreis fördern die Kinder ihre soziale, sprachliche und musikalische Kompetenz, trainieren die Feinmotorik und die Kognition. Es ist die Zeit um Aktuelles mit den Kindern zu besprechen, Fragen der Kinder aufzugreifen und in der Gruppe auszudiskutieren.
Dies sind nur einige Beispiele die die Wichtigkeit des Rituals „Morgenkreis“ aufzeigen.

Fachdienste
In Kooperation mit Eltern, Fachdiensten und Kindergartenteam werden Förderprogramme erarbeitet und angeboten, die Kinder begleiten und in ihrer Entwicklung unterstützen.

Pädagogischer Schwerpunkt

Das Kind, als eigenständige und selbstbestimmte Persönlichkeit, steht bei uns im Zentrum unserer pädagogischen Arbeit.
Partizipation, soziale und demokratische Grundwerte leben wir gemeinsam mit den Kindern.
Wir vermitteln altersgerecht Umwelt- und Sozialerfahrungen, Bezugs- und Orientierungsmöglichkeiten. Wir fördern die Kreativitäts- und Ausdrucksformen im ganzheitlichen Sinne. Wir setzen den Bildungs- und Erziehungsplan in die Praxis um.
Wir begleiten und unterstützen die Kinder:
• Ihre Fähigkeiten zu entdecken und weiterzuentwickeln
• Freundschaften zu schließen und zu pflegen
• Phantasie, Kreativität und Neugierde auszuleben
• Regeln zu erlernen und einzuhalten
• Soziales Verhalten aufzubauen, das Selbstvertrauen zu steigern um hilfsbereit, konfliktfähig, solidarisch, kompromissfähig und selbständig zu werden
Einzelheiten finden Sie in unserem Pädagogischen Konzept, welches wir Ihnen gerne als PDF Dokument zur Verfügung stellen.

Kooperation

Wir arbeiten bei Bedarf mit der Frühförderstelle, der Familienberatung, div. Fachdiensten, Logopäden, Grundschulen, dem Jugend- und Gesundheitsamt, niedergelassenen Therapeuten und anderen Kindergärten am Ort zusammen.
Wir bieten den Eltern regelmäßige Sprechstunden zum Entwicklungsstand ihres Kindes an und führen regelmäßig Elternabende durch. Themenbezogene Veranstaltungen und Feste, in Kooperation mit unseren engagierten Eltern, sind immer ein Highlight.
Wir ernten gemeinsam Äpfel in unserm Garten, veranstalten Kennenlern- oder Herbstfeste.
Die Kinder freuen sich auf den Nikolaus, der jedes Jahr den Weg zu uns findet oder unsere Weihnachtsfeier, die immer eine Überraschung mit sich bringt und für gemeinsame schöne Momente und Erinnerungen sorgt.

Unser Förderverein Krokobär e.V. unterstützt unseren Kindergarten und sorgt dafür, dass es den Kindern an nichts fehlt.